das Wohnprojekt

Alles zum Thema Baugemeinschaft


Planen, Bauen und Leben in der Gemeinschaft

Baugemeinschaft - Was ist das denn überhaupt?

Eine Baugemeinschaft ist der Zusammenschluss mehrerer privater Bauparteien, die gemeinsam Wohnungen sowie Gemeinschafts- und ggf. Gewerbeflächen planen und anschließend bauen.

Das heißt, hier kaufen wir als zukünftige Eigentümerinnen und Eigentümer keine fertigen Wohnungen, sondern wir sind gemeinsam eine Bauherrengemeinschaft für das gesamte Projekt. Unsere Wohnungen erstellen wir zur Eigennutzung. Die Gestaltung der Grundrisse und die Ausstattung der Wohnungen sowie die Entwicklung der Gemeinschaftsflächen und des Umfelds entscheiden wir eigenständig, aber natürlich in Abstimmung mit der Baugruppe und in den Grenzen der baulichen Möglichkeiten.

 

Unsere Baugemeinschaft ist als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) organisiert. Jede Baupartei, die mitmachen möchte, tritt als Gesellschafterin oder Gesellschafter in die GbR ein und wird später Eigentümerin bzw. Eigentümer einer Wohneinheit.

 

Unsere Baugemeinschaft realisiert das Wohnprojekt mit professioneller Begleitung von der Conplan GmbH & Co. KG, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Baugemeinschaften verfügen.

+++ MITMACHEN +++

Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die sich für die noch nicht vergebenen Wohnungen interessieren 
und das Projekt mit gestalten wollen.



In aller Kürze:

  • Eine  Baugemeinschaft ist der Zusammenschluss mehrerer privater Bauparteien
  • Unsere Baugemeinschaft ist als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) organisiert – jede Partei tritt als Gesellschafterin oder Gesellschafter bei
  • Wir entwickeln das Projekt gemeinsam mit professioneller Begleitung durch Conplan

YYYYYY
XXXXX Untertitel
ZZZZ
YYYY Untertitel

Die Fassadenstudien des Mehrfamilienhauses sowie der Reihenhäuser


Was ist noch frei? Hier seht ihr, welche Wohnungen und Reihenhäuser aktuell verfügbar sind.


Wie wir zukünftig in unserer Badulina-Baugemeinschaft leben wollen?

Grundsätzlich steht Badulina bereits jetzt in dieser frühen Planungsphase für eine bunte, generationenübergreifende Nachbarschaft. Aktuell findet sich bereits ein relativ breites gesellschaftliches und auch Altersspektrum wieder: Gemeinschaft ist für uns ein zentrales Anliegen.

 

Denn wir planen und verwirklichen im Hanseviertel ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt mit ca. 25 Wohneinheiten im Eigentum. Im direkten Zentrum entstehen großzügig angelegte Gemeinschaftsflächen und ebenfalls fest eingeplant ist unser Gemeinschaftsraum im Mehrfamilienhaus. 


Neben dem guten Energiestandard und der ökologischen Holzbauweise  ist vielen zukünftigen Eigentümerinnen und Eigentümern nicht nur Lüneburgs grundsätzliche Nähe zur Natur, sondern auch ein bewusster Umgang mit ihr wichtig. Daher freuen wir uns weitere interessierte und engagierte Menschen, die Lust haben dieses Projekt weiter mit uns zu gestalten. Hier findet ihr weitere und zusätzliche Infos über unsere Baugruppe.


Ihr habt noch Fragen? Dann meldet euch gern bei Lars Straeter von Conplan. (» Kontakt).

Ihr wollt uns kennenlernen? Wir treffen uns ungefähr alle drei Wochen als Baugruppe, derzeit vor allem via Videokonferenz. Die aktuellen Termine findet ihr hier  – oder im direkten Ausstauch mit Lars Straeter von Conplan  (» Kontakt).


Kontakt

Badulina GbR

c/o Conplan Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG

Steindamm 3

20099 Hamburg

straeter@conplan-projekte.de